☼ Weihnachten in Corona-Zeit ☼

„Oh“, klagte Einer dem Heiligen: „Ich hatte traurige Weihnachten.“

„Warum denn?“ fragte der Heilige.

„Weil ich Gott nicht gespürt habe“, antwortete Einer, „es war überall Durcheinander, mit den anderen, in mir! Alles war da – nur Gott nicht.“

Da sagte der Heilige: „Ich habe Gott auch nicht gespürt!“

„Schade“ sagte der Klagende.

„Warum schade?“ antwortete der Heilige. „Gott ist bei uns, auch wenn wir ihn nicht sehen, er ist bei uns, auch wenn wir ihn nicht denken können, er ist bei uns, auch wenn wir ihn nicht spüren. Er ist sogar da, wenn wir glauben, er habe uns verlassen.“

„Woher weißt du das?“ frage der Klagende.

„Sieh auf das Kind in der Krippe. Gott kam in der Nacht, in der Dunkelheit, im Chaos zu uns Menschen – und kaum einer hat es gemerkt. Aber er ist da. Und keiner kann ihn mehr verdrängen. Auch unser Gefühl nicht. Darum: Frohe Weihnachten!“